Webhosting ohne böse Überraschungen - xt:commerce, Template, Hosting und SEO - FIETZ.MEDIEN GmbH

Celle – 9. Seifenkistenrennen in der Dörnbergstraße

Autor:
Redaktion

Das Formel 1-Ereignis der Seifenkisten

Das 9. Seifenkistenrennen ist erfolgreich zu Ende gegangen. Mit ca. fünfzig Teilnehmern und 10 Seifenkisten gab es viele tolle Rennen bei immer noch sommerlichen in der Dörnbergstraße. Diese Veranstaltung ist für alle Teilnehmer immer ein tolles Miteinander – viele helfende Hände sorgen für einen stressfreien Ablauf, begonnen wird schon morgens um 5 Uhr mit den vorbereitenden Aufgaben – Absperren der Straße für den Streckenverlauf, Aufstellen von Strohballen im Zielbereich und vieles mehr.

Die Dörnbergstraße mit ihrem leichten Gefälle ist ideal für dieses Rennen über eine Strecke von 425 Metern. Hier ist Renntalent und Ingenieurtechnik der Teams gefragt. Ein Team besteht aus einer bis sechs Personen, für das ein Teamchef benannt werden muss, der sich um einen reibungslosen Ablauf kümmert. Alle Seifenkisten werden vor Rennbeginn durch Fachpersonal von der DEKRA abgenommen.

Jeder Teilnehmer erhält eine Medaille und eine Urkunde und für die vorderen Plätze gibt es Pokale. Mit einer Kostenbeteiligung von € 25 pro Team ist man am Start mit dabei. Das Rennen wurde diesmal nur in zwei Kategorien ausgetragen, in der Jugendkategorie gab es zu wenig Anmeldungen. Also beschränkte man sich auf die Kinder- und Erwachsenengruppen. Kinder von 6-12 Jahre und Erwachsene von 26-99 Jahre. Der jüngste Teilnehmer war 5 Jahre und der älteste 61 Jahre alt – beide erhalten einen extra Preis. Ebenso wird die schnellste und die schönste Kiste bewertet.

Für alle Beteiligten ist es immer wieder ein Riesenspaß – und ob man am Ende mit einem Pokal nach Hause geht, ist letztendlich nicht so wichtig. Man hätte sich sicher noch ein paar mehr Schaulustige am Straßenrand gewünscht – vielleicht ja dann bei 10. Seifenkistenrennen im nächsten Jahr.

Text und Fotos: Hubertus Blume

Themen:
Aktuelles

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hauptnavigation