Ein Jahr Alter Provisor in der Bergstraße

Autor:
Redaktion

Landluft-Celle gratuliert

Impressionen eingefangen von Doris Hennies/Text und Hubertus Blume/Fotos

Kunden, Gäste und Freunde gaben sich heute im Laden „Alter Provisor“ von Dörte Hirschfeld die Klinke in die Hand. Das kleine Geschäft im alten, liebevoll sanierten Fachwerkhäuschen in der Bergstraße 12 liegt am Rande der Altstadt von Celle und platzte zeitweilig fast aus den Nähten – so Viele waren gekommen, um der Unternehmerin zu ihrem ersten bestandenen Geschäftsjahr zu gratulieren. Bei Glühwein und Flammkuchen wurde die Feier bis in den Hof hinein ausgeweitet, ein “wachgeküsster” Hinterhof in Celles Altstadt. Überall leuchteten Kerzen, glänzten mit den Deko-Stücken aus altem Bauernsilber, feinem  Landhausstil, besonderen Geschenken und liebevoll restaurierten Möbeln  um die Wette. Weihnachtslichter und Glaskugeln läuteten – bezaubernd dekoriert – schon optisch die Adventszeit ein und mittendrin, präsentiert im Herzstück des Geschäfts, dem alten Rats-Apotheken-Schrank: der Alte Provisor, in zahlreichen Flaschenformen und Größen. Der historische, bernsteinfarbene Kräuterlikör wird nach einem alten Familienrezept seit 1910 in sorgsamen Verfahren noch per Hand von Dörte Hirschfeld – einzig im Raum Celle – hergestellt und vertrieben. Die wohltuende Wirkung ist als „bekömmlicher Magenwärmer“ beschrieben – der Provisor eignet sich aber auch als „Geheimzutat“ für zahlreiche Rezepte und ist eine wirkliche Celler Rarität. So ist es kein Wunder, dass unter Dörte Hirschfelds Gratulanten jede Menge Stammkunden waren, die ihren Provisor schon in der ehemaligen Rats-Apotheke aus ihrer Hand gekauft hatten. „Ich bin glücklich und froh, dass mich so viele liebe Menschen mit meiner Idee, einen eigenen Laden aufzumachen, unterstützt haben und immer noch unterstützen. Das erste Jahr ist wie im Flug vergangen, jetzt freue ich mich auf das nächste“.

(c) www.landluft-celle.de 2015

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hauptnavigation