Schuhstraße 48

Ein Haus, fast fünfhundert Jahre alt, mit einer illustren Geschichte. Eineinhalb Jahrhunderte übten hier Braumeister ihr Handwerk aus – von 1534 bis 1672, danach hießen die Eigentümer Bierwirt – nomen est omen. Zinngießer, Porzellanhändler und auch ein Bäcker waren hier zu Hause. Im 20. Jahrhundert gab es wechselnde Gastwirtschaften, zuletzt das Celler Stübchen. Heute tagen…

Celler Schloss

Das Celler Schloss, leicht auf einem Hügel gelegen, schaut hinunter auf die Altstadt mit ihren fast 500 Fachwerkhüsern. Das Schloss hat seine Anfänge um 980 mit einem Wehrturm als Wasserburg. Danach kamen ständig Neuerungen und Erweiterungen dazu. Heute strahlt das Schloss in hellem Weiß in einer barocken Vierflügelanlage, umgeben von einer herrlichen Parkanlage mit alten…

Allerwehr

Renaturisierung, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und das Klima im Blick – das sind die Themen, die uns heute bewegen, wenn wir unsere UmWelt nicht weiter zerstören wollen. Die EU hat ein Programm zur Durchgängigkeit von europäischen Fließgewässern auf den Weg gebracht. Einstmals eingerichtete Stauwehre werden rückgebaut und die Gewässer teilweise in ihre alten Flussläufe umgeleitet, um eine…

Entenfang

Ein Kleinod der Natur, am Rande von Celle bei Boye gelegen, findet man ein Teichgebiet, das auf seine Entstehung von vor über 300 Jahren zurückblickt. Heute ist der Entenfang ein ideales Durchzugs- und Rastgebiet für viele Vogelarten – Singschwäne, Kraniche, Enten und Wildgänse fliegen zu Hunderten im Herbst und Frühjahr ein. Das Teichgebiet wurde 1976…

Tapeten Museum

Wenn Begeisterung und Hobby zusammentreffen, dann kann schon mal ein Museum entstehen. Marianne und Hans-Heinrich Stumpf betreiben seit fast 60 Jahren ihr Einrichtungsgeschäft am Kleinen Plan. Ihre besondere Liebe gilt den Tapeten. Und so blicken die beiden im laufe eines halben Jahrhunderts nicht nur auf die unterschiedlichsten Tapetenstile zurück, es kam auch ein profundes Wissen…