Webhosting ohne böse Überraschungen - xt:commerce, Template, Hosting und SEO - FIETZ.MEDIEN GmbH

Lesebühne im Gajah

Autor:
Redaktion
Das Gajah ist immer wieder für eine gelungene Veranstaltung gut!

Lesung im Gajah, Schuhstraße, Celle – Sibylle Schreiber aus Fallersleben als Moderatorin

Wie dicht will man an Gedankengängen, Gefühlen und Fantasieszenarien von anderen Menschen eigentlich teilhaben? Wenn´s nach den „Slamern“ der Lesebühne geht, die am Samstagabend im Gajah den vollbesetzten Laden rockten, dann ist verbal-enge Tuchfühlung der Plan. André Ziegenmeyer aus Helmstedt, Sabrina Schauer aus Hamburg und Sibylle Schreiber aus Fallersleben
– unterstützt von Arne „The Rock“ Kleemann als Poetry-Liedermacher an der Gitarre – bewiesen eindrucksvoll, wie thematische Hemmungslosigkeit mit kunstvoller Wortakrobatik eine durchaus amüsante Mischung ergeben kann. Detailreich bis zum Exkrement gab´s Ekliges und Schaurig-Schönes, Gefühlvolles, Nachfühlbares und allzu Menschliches „geslamt“- zurückgesprachlicht etwa „um die Ohren geknallt“.
Das Publikum hatte von Beginn an einiges zu Verdauen. Empfindsame Seelen, die diese Form der rauhen Konfrontation mit einer derart ausgebreiteten und offengelegten Erzählwelt doch etwas befremdete, hatten kaum Zeit für ein Warming-up, amüsierten sich letztlich dann aber doch – zumindest über die Verlegenheit oder das punktuelle Entsetzen des Nachbarn über das Gehörte.
Es ist eine neue, andere Art der Literatur, des Story-Telling, der Kurzgeschichten: Jung, unkapriziös und unverblümt. Die Offenheit besticht, das Rabiate daran mag gewöhnungsbedürftig sein. Bewundernswert ist das, was auf den Punkt gebracht wird – und da haben die Vier der „Schrägsten Lesebühne der Welt“ in Celle jede Menge Treffer gelandet.
Muss das sein? Oder mit Annett Louisans Worten gefragt  „woll´n wir das wissen müssen?“ … Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer´s wissen wollte, der hat es am Samstagabend im Gajah auf alle Fälle voll bekommen. Und das Publikum zeigte sich begeistert.   dhe
Schlagwörter:
· · · ·
Themen:
Gajah

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hauptnavigation